Viele von uns die eine Brille tragen, empfinden Kontaktlinsen (Haftschalen) als gute und angenehme Alternative. Die Vielfalt an Linsen und Pflegemittel ist so groß, dass es mittlerweile fast für jede Art von Einschränkungen der Augen die passende Linse gibt. Als ich mich für diese Art von Sehhilfe entschied, gab es nur formstabile (harte) und sphärische (weiche) Jahres-Linsen. Genauso sah es auch bei den Pflegemitteln aus. Es gab nur eine begrenzte Auswahl. Ich bin seit 20 Jahren überzeugte Kontaktlinsenträgerin und konnte die Weiterentwicklung quasi miterleben, da ich unterschiedliche Arten probiert habe.
Was ist beim Tragen von Kontaktlinsen zu beachten
Wenn Sie sich für Kontaktlinsen entscheiden, muss erst einmal geprüft werden, welche für Sie geeignet sind. Keinesfalls auf gut Glück im Internet kaufen, weil Sie denken, dass man die gleichen Werte wie bei der Brille benötigt. Weit gefehlt, denn Linsen haben nicht dieselbe Dioptrin wie Ihre Brille. Sie liegen in ihrem Wert niedriger, da sie direkt auf dem Auge aufliegt und die Eigenschaft ist auch nicht die Gleiche. Sie bedürfen besonders intensive Pflege.
Welche Kontaktlinse ist für mich geeignet?
Das Auge ist einzigartig wie Fingerabdruck und sehr empfindlich und deshalb sollte man sich immer von einem Fachmann beraten lassen. Bei der Anpassung bestimmt der Konatktlinsen Spezialist die Art des Sehfehlers, der korrigiert werden soll. Die Öberflächenform ihrer Hornhaut wird ausgemessen und ihre Sehstärke ermittelt.
- Sehstärke/Dioptrien/Sphäre
- Hornhautverkrümmung/Durchmesser
- Weit oder Kurzsichtigkeit +/-
- Basiskurve
Diese Eigenschaften ist bei der Anpassung und später beim Kauf von Haftlinsen enorm wichtig. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man die Falschen kauft. Dann geht es darum, welche Art sie brauchen.
Welche Kontaktlinsen gibt es?
Es gibt verschiedene Linsenarten. Welche man verwendet, hängt von der Beschaffenheit ihrer Augen ab. In meinem Beitrag werde ich über Folgende schreiben:
- sphärische (weiche) Kontaktlinsen
- foramstabile (harte) Kontaktlinsen
- torische Kontaktlinsen
Damit der Spezialist die richtien Probe-Kontaktlinsen bestellt, werden ihre Augen auf die Beschaffenheit des Tränenfilms geprüft. Vor Ort wird mit ihnen das Einsetzen und Rausnehmen geübt und man wird ihnen genau erklären, was sie bei der Pflege beachten müssen. Dazu bekommen sie das geeignete Pflegeset mit Kontaktenlinsenbehälter und Gebrauchsanleitung zum Nachlesen. Auch eine Nachkontrolle wird es geben.
Auch im Internet bieten Hersteller sogenannte Probelinsen an. Aber nicht zu Empfehlen, wenn sie noch nie Kontaktlinsen getragen haben. Regelmäßige Untersuchungen ihrer Augen sind zu eempfehlen.
Was ist der Vorteil beim Online Kauf
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Kontaktlinsen sehr viel günstiger sind, als wenn ich diese bei meinem Optiker bestelle. Für mich ist das Kaufen im Internet eine super Alternative, zumal ich bei meiner hohen Dioptrin auch mehr Kosten habe. Auch die Erfahrung haben mir leider gezeigt, dass der Fachmann seinen Kunden mittlerweile oft das Teuerste aanbietet. Nachteil ist, dass auf Grund meiner hohen Dioptrin die Auswahl im Internet eher gering ist. Da ich seit 20 Jahren überzeugte Kontaktlinsen- Trägerin bin, habe ich auch unterschiedliche Arten probiert, die es aber leider im Internet oft nicht in meiner Stärke gibt.
Sphärische (weiche) Monatslinsen
Monatslinsen werden am häufigsten verwendet, da sie durch ihr dickeres weiches Material als Einstiegslinse gut geeignet ist. Sie werden nur einem Monat getragen und dann entsorgt. Monatslinsen sind im Preisleistungsverhältnis sehr günstig und sind auch in unterschiedlichen Farben erhältlich. Auch ich kann sie nur empfehlen, weil ich sie seit Jahren trage.
Torische Kontaktlinsen für Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)
Hornhautverkrümmung, der sogenannte Astigmatismus sind ein häufig auftretendes Problem in der Augenmedizin. Bei torischen Haftschalen handelt es sich um weiche Linsen und der zusätzliche Dioptrinwert sorgt dafür, dass die Krümmung der Achse auf einen bestimmten Grad ausgeglichen wird. Die torische Linse unterscheidet sich in erster Linie durch ihr Material, unterscheiden sich jedoch nicht im Tragekomfort von anderen. Silikon-Hydrogel-Linsen können je nach Prodrukt mehr als 14 Stunden getragen werden. Auch hier gibt es eine Vielfalt von geeigneten Pflegemittel.
Jahreslinsen
Jahreslinsen gibt es als fomstabile (harte) und sphärische (weiche) Haftschale. Sie sind besonders hochwertig und für das dauerhafte Tragen geeignet und exakt angepasst. Für lichtempfindliche Augen gibt es sie auch mit intrigiertem UV-Schutz. Diese Haftschalen werden am besten mit Peroxidsysteme Pflege gereinigt.
Formstabile Hartlinsen
Formstabile Linsen zeichnen sich durch ihre spezielle Zusamsetzung des Materials und durch eine lange Tragedauer aus. Allerdings wird sich das Auge, je nach Verträglichkeit, daran gewöhnen müssen. Diese können, je nach Model und Hersteller, bis zu 14 Stunden getragen werden. Wegen der Besonderheit ihres Materials sollten diese Linsen von einem Augenarzt oder Spezialisten angepasst werden. Also nicht einfach kaufen. Als kleiner Helfer für das Herausnehmen kann man auch einen sogenannten Sauger benutzen, um den direkten Kontakt mit den Fingern zu vermeiden.
Vor der Reinigung der Kontaktlinsen
Beim Reinigen und Einsetzen der Linsen ist Hygiene das Allerwichtigste. Das fängt beim gründlichen Händewaschen an, da keine Bakterien auf die Linse übertragen werden dürfen. Wichtig ist, dass der Platz an dem die Haftschalen gereinigt werden, immer sauber ist. Worauf oft nicht hingewiesen wird ist, dass auch der Kontaktlinsenbehälter von Außen und die Pflegemittel sauber gehalten werden sollten. Auch wenn diese nur eine gewisse Haltbarkeit haben. Denn auch diese werden bei jeder Anwendung unweigerlich angefasst. Ob es nun das Aufschrauben des Behälters oder das Benetzen und Reinigen ihrer Linse ist. Auch wenn diese verschlossen im Schrank aufbewahrt werden, kann sich feinster Staub ablagern, die beim Anfassen auf die Linse übertragen werden können. Deshalb empfehle ich Behälter und Flaschen mit einem flusenfreien Tuch abzuwischen oder vorher alle Verschlüsse aufzuschrauben. Besonders in den Rillen der Verschlüsse lagern sich die meisten Partikel ab.
Einsetzen und Herausnehmen von Kontaktlinsen
Vor dem Einsetzen, die Kontaktlinse mit der Kochsalzlösung gründlich von beiden Seiten abspülen. Dann die Linse erneut mit ein paar Tropfen beträufeln. Es gibt kein Patentrezept, wie man sie „richtig“ einsetzt, da jeder seine eigene Technik hat. Setzen sie die Haftlinse also so ein, wie sie es gewohnt sind oder ihnen gezeigt wurde. Genauso Handhaben sie es mit dem Herausnehmen.
Reinigen weicher Kontaktlinsen mit Kombilösung (All-in One)
Speziell hergestellt für sphärische (weiche) Linsen sind All-in-One Lösungen. Diese sind für die Reinigung, zum Einsetzen und zum Aufbewahren. Je nach Hersteller beinhalten Kombilösungen auch Nachbenetzer und Proteinentferner und sind speziell für die weiche Linse entwickelt. Zuerst, merkt euch immer, welche ihr gerade reinigt, ob links oder rechts. Die Haftschale von beiden Seiten ausreichend beträufeln (mindestens 3 Tropfen) und vorsichtig abreiben. Ich mache das mit dem sogenannten Drei-Finger-System. (Zwischen Daumen, Zeige und Mittelfinger). Dann wird die Linse mit der Lösung gründlich von beiden Seiten abgespült und in den Aufbewahrungsbehälter gelegt. Dann den Inhalt mit der Kombi Lösung bis zum Rand oder bis zur Markierung füllen und verschließen. Achtet darauf, dass ihr den richtigen Deckel drauf schraubt. Manche Deckel sind beschriftet oder haben andere Merkmale, damit man sie nicht verwechselt. Das Gleiche wiederholt ihr mit der anderen Linse.
Laut Hersteller mindestens 4 Stunden die Kontaktlinsen in der Lösung aufbewahren, damit sich die restlichen Ablagerungen lösen. Nach dem Öffnen müssen die Pflegemittel innerhalb von 90 Tagen aufgebraucht oder entsorgt werden. Zu Empfehlen ist 1 mal wöchentlich eine Reinigung mit Proteinentferner.
Kochsalzlösung Pflegemittel
Geeignet für empfindliche Augen. Zum Abspülen und Benetzen vor dem Einsetzen der Linse. Für ein angenehmeren Tragekomfort. Auch ein kurzeitiges Lagern in dieser Lösung ist möglich. Auch hier ist 1 wöchentliches Reinigen mit dem Proteinentferner zu empfehlen.
Peroxid- Systeme Pflegemittel
Besonders geeignet für sphärische (weiche) Jahreslinsen. Dieses Pflegemittel benötigt eine kürzere Neutralisierungszeit (Lagerzeit) von nur 2 Stunden. Trotz der kurzen Aufbewahrungszeit sind die Kontaktlinsen von sämtlichen Ablagerungen befreit und geben ein angenehmes Tragegefühl. Alle Peroxid-Systeme sind ohne Konservierungsstoffe und bei der Vielfalt finden auch Allergiker die passende Reinigung. Durch die Zusammensetzung und Wirkweise des beinhaltetem Peroxid, wird die Linse besonders intensiv gereinigt. Für Peroxid-Systeme gibt es speziellle Behälter mit Aufbewahrungskammern mit oder ohne Katalysator, der die Lösung mit einem sogenannten Palatin Disc neutralisiert.
Pflege für formstabile Kontaktlinsen (Hartlinsenreiniger)
Formstabile (harte) Kontaktlinsen benötigen eine andere Pflege als weiche Linsen. Diese Pflege ist ein Oberfkächenreiniger und reinigt gründlich von Lipiden, Muzinen, Proteinen aus dem Tränenfilm, Schmutz, Staub und Make-up-Resten. Für formstabile Haftschalen gibt es spezielle Behälter. Man kann zwischen einem 2-Schritt-System, aus Hartlinsenreiniger und Aufbewahrungslösung und einer praktischen All-in-One-Lösung wählen. Allerdings gibt es auch Pflegemittel die so wohl für harte als auch für weiche Haftschalen geeignet sind.
Proteinentferner/ Enzymtabletten
Unabhängig für welche Linsen und Pflegemittel sie sich entscheiden, sollten diese einmal pro Woche mit einem Proteinentferner Grundgereinigt werden, (ausgenommen sind Tages und Wochenlinsen). Der Tränenfilm eines Menschen enthält Enzyme/Proteine auch Eiweiße genannt, die sich auf die Haftlinse ablagern. Diese werden zwar durch die heutigen Pflegemittels größtenteils entfernt aber nicht vollständig. Proteinentferner sind spezielle Enzymtabletten, mit der sich die Linse von Eiweißablagerungen befreien lassen und sind deshalb notwendig. Man sollte Kontaktlinsen mindestens 6 Stunden darin lagern, damit wirklich alle Ablagerungen entfernt werden.
Für die formstabile (harte) Linse gibt es spezielle Proteinentfernungstabletten. Zur Proteinreinigen nehme ich einen Spezialbehälter, wo man die einzelnen Schalen getrennt in einer Box für diesen Prozess aufbewahrt.